Learning by doing – Exklusives NFT-Projekt für Medienschaffende gestartet

Scheuklappen abnehmen und erste Erfahrungen mit einer neuen Technologie machen: Das ist die Idee, die hinter der NFT-Kollektion „XPLRers” steckt. Bei der re:publica 2022 konnten Medienschaffende im Juni den NFT-Hype hautnah miterleben und am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria kostenlos ein NFT minten. XPLR: MEDIA in Bavaria ist Teil der Medien.Bayern GmbH, die wiederum eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist. NFTs, Blockchain, Web3 – die digitale Welt ist im Umbruch. XPLR: MEDIA in Bavaria, die Initiative für den Medienstandort Bayern, will die Branche dabei unterstützen, beim Entwickeln und Testen neuer Technologien voranzugehen. Deshalb hat XPLR: MEDIA in Zusammenarbeit mit den NFT-Experten Mike Hager und Alexander Sachs die XPLRers entwickelt, die ersten Collectibles, die sich speziell an Medienschaffende richten. Zu sehen sind die PFPs (Profile Pictures) auf opensea.io. Die 500 einzigartigen XPLRers sollen einen Vorgeschmack darauf geben, was mit NFTs – auch in der Medienbranche – möglich ist. Die Idee zu diesem Projekt hatte Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH: „Uns geht es bei der Aktion um die Freude am Experimentieren mit einer neuen Technologie. Die NFTs unterscheiden sich hinsichtlich Hautfarbe, Hintergrund, Kleidung und Gesichtsausdruck, viele von ihnen sind mit Medien-Attributen ausgestattet. Jeder XPLRer trägt außerdem ein bayerisches Accessoire.“ Entworfen wurden die Figuren von Katrin Reichwald, die bei XPLR: MEDIA den Bereich Content verantwortet. Am Stand auf der re:publica 2022 in Berlin, der Konferenz zur digitalen Gesellschaft, brachte XPLR: MEDIA drei Tage lang Interessierten das Thema näher. Das Team aus München half beim Anlegen der ersten eigenen Wallet und mintete kostenlos die XPLRers. Knapp 160 Besucher haben dort den ersten Schritt in die Kryptowelt gewagt und sich spontan ein NFT gesichert. Ein besonderes Goodie für die Teilnehmenden: Einige zufällig ausgewählte XPLRers beinhalteten eine Utility wie zum Beispiel Konferenztickets für die Medientage München (18. bis 20. Oktober 2022), Give-aways oder kostenlose Abos von bayerischen Medienunternehmen. Die re:publica war dabei nur der Startschuss für das NFT-Projekt von XPLR: MEDIA. Denn die XPLRers sind nicht nur Sammlerstücke, sondern zugleich Eintrittskarte zu einer exklusiven Community aus Medienschaffenden, die ihre Begeisterung für neue Technologien und das Web3 teilen. Um noch tiefer in die Materie eintauchen zu können, berechtigt jeder XPLRer zur Teilnahme an einem NFT-Einsteigerkurs mit 1E9 und einem Q&A mit NFT-Experte Alexander Sachs. Bei den Medientagen München bekommen Interessierte im Herbst erneut die Chance, kostenlos einen XPLRer zu minten und sich in einem Meet & Greet mit Mike Hager über die Technologie auszutauschen.

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