Es ist die erste vollständig dezentralisierte Medienplattform: Mit Rug Radio (rug.fm), 2021 gegründet von Farokh Sarmad (28), entsteht derzeit eine Web3-Community, die Content bereitstellt, den sie selbst konsumiert, und zugleich die Plattform auch besitzt. „Die Beziehung von Rug Radio zu den Urhebern ähnelt der eines Plattenlabels, aber Rug besitzt keine Urheberrechte und hat nicht vor, die Urheber in komplexe Rechtsfragen zu verwickeln“, heißt es bei rug.fm. Rug soll ein plattformunabhängiger Dienst sein, der auch von jedem Dienst wie TikTok, YouTube, Snapchat oder beispielsweise Instagram genutzt werden kann. Creators agieren wie Netzwerkteilnehmer („Nodes“), indem sie die Hörer von Rug Radio unterhalten. Der Clou an der Sache: „Unsere Creators erhalten einen Host-Pass und bringen alle drei Monate mit einem Bonus mehr $RUG-Token in das System ein“, erklärt Farokh. „Die Teilnehmer, die Teil des Ökosystems sind, erhalten ebenfalls einen Mehrwert, weil sie jeden Tag durch ihre Genesis Rug NFTs Token einbringen. Damit wächst auch die Plattform, also Rug Radio, sowie der RugDAO.“ Nach seinen Worten werden viele Projekte, Unternehmen und Menschen im Web3 sehr erfolgreich sein, „aber ich denke, es gibt nur sehr wenige, die es schaffen, ein Ökosystem zu schaffen und dieses auch ernsthaft zu pflegen. Farokh weiter: „Wir wollen ein Umfeld schaffen, an dem jeder teilhaben kann und das sich besonders anfühlt. Ich möchte einen sicheren und integrativen Ort schaffen, an dem die Leute das Gefühl haben, dass sie lernen und Leute treffen können, während sie für ihre Teilnahme am Web3 als Ganzes belohnt werden.“ Wichtig ist dem Gründer dabei, dass gezielt Werbeeinnahmen generiert werden, die einerseits den Creators als Honorar und zum anderen Teil auch der DAO zugutekommen. Rug Radio ermöglicht es den Moderatoren, jedes beliebige Medium zu nutzen, das sie möchten. Der Sendeplan von Rug Radio wird in der Regel täglich auf dem Twitter-Account von Rug Radio-gepostet. „Das Interesse an unserer Morning Show ist riesig und derzeit der Anker des Rug Radio Network“, sagt Farokh. „Wir prüfen aktuell den Prozentsatz der Einnahmen, den wir an die DAO zurückgeben können, um das Ökosystem zu unterstützen. Auch will ich den besten Weg finden, um künftige Creators zu unterstützen.“ Farokh hat nach eigenen Angaben die meiste Zeit seines Lebens damit verbracht, Gemeinschaften in den sozialen Medien aufzubauen: „Angefangen im Alter von zwölf Jahren auf Facebook, mit 15 auf Tumblr, mit 18 auf Instagram, dann in der Zeit von Covid-19 auf Clubhouse und Twitter. Dabei habe ich viel Zeit und Energie in Plattformen investiert, für die ich keine Gegenleistung erhielt. Im Februar 2021 bin ich erstmals mit dem NFT-Space in Berührung gekommen und es hat sofort Klick gemacht. Krypto-OGs und Internet-Kids wie ich können nun endlich die Verantwortung für ihre Stories, die Konversation und die Meme übernehmen und werden für ihre Teilnahme belohnt, anstatt endlos zu scrollen und zu konsumieren, ohne etwas dafür zu bekommen.“ Farokh, dessen erster NFT ein Aku Genesis Token war, ist sich sicher, dass man im und vom Web2 eine Menge lernen kann: „Es ist dort nicht alles schlecht.“ Web3 beherrsche allerdings Besitz und Macht. Ziel der dezentralisierten Web3- Medienplattform sei eine Startrampe zu bieten, einen Inkubator, einen Brand Builder, einen Beschleuniger, einen Creator-Fund. Die Medien und das Narrativ, also eine jeweils sinnstiftende Erzählung, sollten in der Hand der Menschen liegen. „Wenn wir uns das Narrativ zu eigen machen, haben wir mehr Macht, den Raum als Ganzes so zu gestalten, wie es die Gemeinschaft wünscht. Als alle anderen ihre Profilbilder auf den Markt brachten, lancierte Rug Radio seine Genesis NFT. Das sind horizontale Teppiche, die absichtlich als Twitter-Banner und nicht als Profilbilder konzipiert waren.“ Rug Radio wurde als Unternehmen gegründet. Das Team veröffentlicht vierteljährliche Finanzberichte, die die Organisation für ihre Prognosen verantwortlich machen. Bei Rug Radio heißt es: „Vorbei sind die Zeiten (so hoffen wir), in denen ein PFP-Projekt einfach ohne Geschäftsmodell starten kann, ein Vermögen für Gründer einbringt, die nichts aufbauen, und das somit langsam, aber sicher den Weg in die Bedeutungslosigkeit geht – zum Leidwesen der Investoren und der Community.“ Rug Radio ist ein Blick in die Zukunft – darauf, wie Web3-Tools tatsächlich zur Lösung realer Geschäftsprobleme eingesetzt werden können. Gleichzeitig ist es ein öffentliches Experiment, das zeigt, wie eine dezentralisierte, autonome Organisation funktionieren kann und sollte, vor allem, wenn Einnahme- und Ausgabeströme vorhanden sind.
Farokh Sarmad ist Serienunternehmer, Berater und Social-Media-Experte. 2011 gründete er seinen ersten Blog auf Tumblr („Mr. Goodlife“), der zu einem der größten Luxus-Blogs auf der Plattform wurde. 2014 übertrug er alles auf Instagram und baute innerhalb von zwei Jahren ein Netzwerk mit mehr zehn Millionen Followern auf. Seitdem hat er Top-Führungskräften und Unternehmern dabei geholfen, ihre Marken auf Instagram zu vergrößern. Sein Geheimrezept dafür: echte, engagierte und authentische Communities aufbauen. Heute besitzt und betreibt Goodlife Media & Communication eines der größten Luxus- und Immobilien-Vertriebsnetzwerke auf Instagram (mehr als 13 Millionen Follower), das monatlich mehr als 250 Millionen Impressions generiert. Farokh hat sich auch auf den Aufbau seiner persönlichen Marke auf allen Plattformen konzentriert, baut aktiv Marken auf und berät Unternehmer und Unternehmen, die kreative, innovative und einzigartige Wege suchen, um sich selbst zu vermarkten und die Generation Z sowie Millennials zu erreichen.
$RUG ist ein reiner Utility-Token, was bedeutet, dass er speziell für die Verwendung innerhalb des Rug-Radio-Ökosystems entwickelt wurde. Die RUG Genesis NFT sind die erste Sammlung von 20.000 Tokenbringenden Utility-NFTs, die von RUG Radio Membership Pass-Inhabern für 0,11 ETH gemintet werden konnten. Das Rug Radio Genesis NFT verteilt monatlich $RUG-Token an die Inhaber und legt den Austausch innerhalb des Ökosystems fest. Je länger man seinen Utility-NFT hält, desto mehr Token erhält man. $RUG ist die wichtigste Tauschwährung innerhalb des Rug-Radio-Ökosystems.