Sicherheit für die eigene Wallet – Tokenproof authentifiziert NFTs und schützt vor dem Krypto-Klau

„Connect Wallet“ – wer diese Aufforderung liest, um beispielsweise NFTs oder Kryptowährung zu kaufen oder sich bei einem Discord-Server anzumelden, der bekommt, je gefüllter die eigene Wallet ist, ein zunehmend mulmiges Gefühl. Denn Scams lauern an jeder Ecke. Einmal nicht aufgepasst – zack, Wallet leer. Dem gebürtigen Mexikaner Alfonso „Fonz“ Olvera aus Texas ist es im vergangenen Jahr gelungen, eine Software zu entwickeln, die ein „Öffnen“ der Wallet nicht erfordert. Ihr Name: Tokenproof. Sein Tool ist so genial, dass in der ersten Finanzierungsrunde gleich über fünf Millionen Doller zusammenkamen. Einer der prominentesten Investoren: Milliardär Mark Cuban. „Tokenproof ist die Token-Gating-Lösung der nächsten Generation, die es NFT-Holdern und -Prüfern ermöglicht, den Besitz von NFTs sicher zu authentifizieren und gleichzeitig jegliches Risiko von Diebstahl oder Verlust auszuschalten“, heißt es bei Tokenproof. Tokenproof stellt einen überprüfbaren Berechtigungsnachweis aus, der als Eigentumsnachweis für ein Ethereum-Konto verwendet werden kann, während die eigentliche Ethereum-Brieftasche sicher weggeschlossen und nicht „geöffnet“ bleibt. Der Berechtigungsnachweis bindet das Ethereum-Konto an das Mobilgerät des Nutzers. Die Nutzer weisen den Besitz von Token über eine Authentifizierung nach, die durch die Verwendung der Tokenproof-Mobile-App erleichtert wird. Die Verifizierungs-Möglichkeiten des Tools sind individuell anpassbar. Zum Beispiel kann eine Zugangsrichtlinie verlangen, dass ein Benutzer einen CryptoPunk oder einen Bored Ape besitzen muss, um an einer exklusiven Veranstaltung teilnehmen zu können. Insbesondere im Bereich der Blockchain-gestützten Zugangskontrolle, etwa zu Veranstaltungen, Fitnessclubs, Restaurants oder anderen Token-geschützten Orten, sieht Firmengründer Fonz ein riesiges Potenzial. „Viele etablierte Marken planen, Erlebnisse, Produkte und Belohnungsprogramme auf der Grundlage von Token-Besitz anzubieten. Der Übergang zu neuen, Token-basierten Marketinginitiativen stellt eine Konvergenz der Offline- und Online-Welten dar, was den Bedarf an sicheren, praktischen Lösungen Zack – die Usability von Tokenproof ist denkbar einfach. zur Validierung des Token-Besitzes verstärkt.“ Fonz weiß, wovon er spricht. Denn neben einigen Start-up-Gründungen im Software-Bereich hat er durch Studium und beruflicher Station auch eine nicht unerhebliche Marketing-Expertise vorzuweisen. Und trotzdem gilt – auch wenn Tokenproof im Einsatz ist – nach wie vor Omas Weisheit: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Share the Post:

Related Posts