VeeFriends: Freundschaft mit dem Superstar – Auszug aus dem Buch NFT Inside

VeeFriends ist der Name von Gary Vaynerchuks NFT-Kollektion. Er schuf die VeeFriends, um seinem Ehrgeiz Leben einzuhauchen, mit Hilfe der NFT-Technologie und Smart Contracts eine Community rund um seine kreativen und geschäftlichen Leidenschaften aufzubauen.“ So steht es auf der VeeFriend-Website. Konkret handelt es sich bei dem VeeFriends-Startprojekt vom Mai 2021 um 10.255 NFTs, die auf der Basis von 268 Zeichnungen Vaynerchuks entstanden. Sie zeigen fast ausschließlich Tiere, die mit alliterierenden Titeln versehen sind: „Empathy Elefant“, „Dynamic Dinosaur“, „Clever Crocodile“ usw. Angeblich wollte Gary einfach mal ausprobieren, was es mit NFTs auf sich hat: „Er brauchte sein eigenes Projekt, um zu testen, zu lernen und alles darüber zu verstehen“, heißt es weiter. Das Experiment hat sich gelohnt: Bis August 2022 haben die VeeFriends der ersten Generation allein im Weiterverkauf auf OpenSea 56.100 Ether generiert. Grob geschätzt sind das rund 170 Millionen Dollar, von denen zehn Prozent auf das Konto Vaynerchuks flossen. Insgesamt (Erst- und Zweitverkäufe) sollen die verschiedenen VeeFriends-Projekte nach Aussage des Unternehmens bis Mitte 2022 sogar sagenhafte 200.000 Ether eingebracht haben. Bevor du jetzt nach deinem alten Filzstiftmäppchen suchst, um mit ein paar bunten Zeichnungen lockerMultimillionär zu werden: Erklären lässt sich dieser Erfolg nur mit der Person Gary Vaynerchuks. Vaynerchuk ist in den USA ein Unternehmer-Superstar, und auch hierzulande hat er viele Fans. Auf Twitter folgen ihm mehr als drei Millionen Menschen, sein YouTube-Kanal hat fast vier Millionen Abonnenten. Die Lebensgeschichte des Serial Entrepreneurs fasziniert Unzählige: Als Kind belarussischer Einwanderer wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf und schrieb schon mit Anfang 20 seine erste Erfolgsgeschichte, als er den kleinen Weinladen seines Vaters zur Online „Wine Library“ umbaute und dessen Umsatz damit in wenigen Jahren von drei auf 60 Millionen Dollar steigerte. Danach gründete er unter anderem eine sehr erfolgreiche Marketing-Agentur. Heute hat VaynerMedia Niederlassungen in New York, Los Angeles, London, Tokio, Bangkok und weiteren Metropolen. Gary Vee verkörpert den „American Dream“ wie kaum ein anderer. Vaynerchuk war seiner Zeit immer einen Schritt voraus, und so ist es nur logisch, dass er auch im NFT-Space zu den Vorreitern gehört. Seine VeeFriends knüpfen an Botschaften seiner Bücher an, die davon handeln, wie man ein erfolgreiches und erfülltes Leben führt. Die VeeFriends verkörpern Soft Skills, die aus Garys Sicht dabei hilfreich sind, beispielsweise Empathie, Dynamik und Klugheit wie in den Eingangsbeispielen Elefant, Dinosaurier und Krokodil. Gleichzeitig eröffnen sie einem Teil seiner Fans die Möglichkeit, ihrem Idol nahe zu sein, eben ein „VeeFriend“ zu werden. Gary Vaynerchuk, den ich auf der VeeCon 2022 und 2023 persönlich treffen konnte, ist einer der freundlichsten und nahbarsten Menschen, die ich kenne, und strahlt das auch auf jeder Bühne und in seinen Videos aus. Auf diese Weise erhält sein „Freundschaftsangebot“ hohe Glaubwürdigkeit. Hier geht es nicht um Kunst wie im PROOF Collective, hier geht es primär um Gemeinschaft. Natürlich ist das auch ein Business, und hier zeigt sich, dass Gary tatsächlich ein Marketing-Genie ist: Er verknüpfte die VeeFriends mit einer einmaligen Utility: Jeder VeeFriend der ersten Serie berechtigt zum Besuch von drei VeeCon-Konferenzen. Die erste VeeCon fand im Mai 2022 in Minneapolis statt und setzte mit Auftritten zahlreicher Stars aus der Web3-Szene Maßstäbe. Gary verlieh der Idee der Profile Pics mehr Spannung, indem er verschiedene Kategorien der VeeFriends konzipierte: „Admission Tokens“, „Gift Tokens“ und „Access Tokens“. Admission Tokens (ingesamt 9.400) garantieren primär den VeeCon-Zugang und dienen mit unterschiedlichen Seltenheitsstufen als Sammelobjekte. Gift Tokens (555 Gift Goats) werden darüber hinaus über die gesamte Dauer der dreijährigen Gültigkeit mit NFT-Airdrops und mit physischen Geschenken belohnt (18 an der Zahl, z. B. besondere Sneaker oder eine ungewöhnliche Jacke mit VeeFriend-Abzeichen). Access Tokens (300) garantieren Begegnungen mit Gary Vee selbst, entweder virtuell (210 Token) oder persönlich (90 Token). Davon verschaffen einem 85 bzw. 23 Token eine Einzelbegegnung mit dem Star, weitere 22 stellen die Teilnahme an einem Wettstreit mit Gary in Aussicht („Competition Access“). Fünf Access Tokens werden kostenlos an Bewerber vergeben – diese „Scholarship“ Tokens berechtigen zu einem persönlichen Mentoring oder Coaching. Mit etwas Fantasie kannst du dir vorstellen, wie die verschiedenen Benefits für eine konstante Welle der Aufmerksamkeit in den sozialen Medien sorgten. Und natürlich beließ Gary Vee es nicht bei den VeeFriends der ersten Stunde, sondern legte in regelmäßigen Abständen nach. Ich kann hier gar nicht alle einzelnen Goodies, Benefits und Verknüpfungen der verschiedenen VeeFriends-Aktionen aufzählen. Was Gary Vee so faszinierend macht, ist neben seinem Gespür für die Community seine Fähigkeit, neue Marketingstrategien zu entwickeln und Dinge in innovativer Weise miteinander zu verknüpfen: NFT und IRL-Konferenzen („In Real Life“), NFTs und Selbst-PR über die Access Tokens, NFTs und Buchmarketing, das er quasi nebenbei ins 21. Jahrhundert führt. Und das ist sicherlich noch nicht das Ende!

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